Veranstaltungen & Termine

Programm 2024

Freitag, 9. Februar
Buchpräsentation mit Dr. Maria Anna Willer, Nationalsozialismus auf dem Dorf; gemeinsame Veranstaltung mit dem Rosenheimer Bündnis gegen Rechts; Grußwort von Dr. Ludwig Spaenle, Staatsminister a.D. und Antisemitismus-Beauftrager der Bayerischen Regierung. 19:00 Uhr, katholisches Pfarrheim Aschau (Unkostenbeitrag 3,- Euro).

Samstag, 9. März
Buchpräsentation mit Dr. Maria Anna Willer, Nationalsozialismus auf dem Dorf; 18:00 Uhr, evangelischer Gemeindesaal Aschau (Unkostenbeitrag 3,- Euro).

Donnerstag, 21. März
19:00 Uhr Ölbergandacht in der Pfarrkirche Aschau. Die beweglichen Figuren kommen zum Einsatz, mit musikalischer Begleitung.

Freitag, 26. April
"Römische Höhlenmenschen im Chiemgau? Die Aschauer Römerhöhlen, Zufluchtsorte in unruhigen Zeiten": Vortrag von Dr. Markus Zagermann, Bayerische Akademie der Wissenschaften, zu den archäologischen Ausgrabungen im Kampenwandgebiet. Beginn 19:00 Uhr, katholisches Pfarrheim Aschau (Unkostenbeitrag 3,- Euro).

Freitag, 17. Mai
Gwand und Tracht im Priental: Podiumsgespräch mit Alexander Wandinger, Leiter des Zentrums für Trachtengewand / Bezirk Oberbayern, mit Vertretern der Prientaler Trachtenvereine (Griabinga, Edelweißer, Geigelstoana). Beginn 19:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben (Unkostenbeitrag 3,- Euro).

Samstag, 15. Juni
Besuch der Almausstellung im Alten Bad in Unterwössen (15:00 Uhr); Anfahrt mit Fahrgemeinschaften, Abfahrt am Bahnhofsplatz in Aschau um 14:30 Uhr.

Freitag, 12. Juli
Jahreshauptversammlung im Café Pauli (ab 18:00 Uhr).

Samstag, 3. August
Almwanderung mit Rupert Wörndl und dem Kulturverein Frasdorf zur Brandlbergalm; Treffpunkt und Abmarsch um 9:00 Uhr am Forstlagerplatz Innerwald. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

Sonntag, 8. September
Tag des offenen Denkmals (ca. 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr); das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

Samstag, 12. Oktober
40jähriges Jubiläum des Heimat- und Geschichtsvereins mit feierlichem Programm. Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Samstag, 16. November
Zum 100. Geburtstag erinnern wir uns gemeinsam an die Oberkaser Marie vom Geigelstein (Maria Wiesböck): 19:00 Uhr Gedenkmesse in der Pfarrkirche St. Michael, Sachrang; 19:45 Uhr Podiumsgespräch u.a. mit Alex Egger, ehemaliger Hüttenwirt der Priener Hütte. Gemeinsame Veranstaltung mit der Kirchenverwaltung St. Michael, dem Arbeitskreis Bergsteigerdörfer und Lebendiges Sachrang e.V.

Adventsstammtisch: Datum, Uhrzeit und Ort werden noch bekannt gegeben.

Dienstag, 31. Dezember
Silvesterkonzert von und mit Johannes Berger in der Pfarrkirche Aschau (Beginn 18:00 Uhr, Vorverkauf ab November über die Tourist-Information Aschau).

Andere Termine

Zusätzlich findet an jedem ersten Freitag im Monat unser Stammtisch im Gasthof Kampenwand (ab 18:00 Uhr) statt. Achtung: Sommerpause im Juli, August und September.