Adel in Bayern - bayerische Landesausstellung 2008


Im Jahr 2008 ist es dem HGV gelungen, die Bayerische Landesausstellung nach Aschau zu holen. Somit fand vom 26. April bis 5. Oktober in den eigens renovierten Räumen des Schlosses Hohenaschau die bislang größte Ausstellung und museale Veranstaltung im Priental und in der Region statt. Für das Image von Aschau, für den Tourismus, für die örtliche Wirtschaft, aber auch für die gesamte Region war die Bayerische Landesausstellung 2008 "Adel in Bayern" auf Schloss Hohenaschau eine einmalige und nachhaltige Bereicherung. Viele Räume des Schlosses, z.B. der Laubensaal, wurden eigens dafür renoviert und erstmals der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. 

130 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, über 108.000 Menschen besuchten die Ausstellung. Das entspricht an insgesamt 164 Ausstellungstagen im Durchschnitt 659 Gäste pro Tag! Täglich waren etwa 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst und führten die Gäste durch die Ausstellung, schlossen die Räume auf und ab, verrichteten Kassen- oder Fahrdienst und vieles mehr. Der Wachdienst von damals trifft sich noch immer regelmäßig zum Stammtisch.