Nationalsozialismus im Traditionsgau


Die Zeit des Nationalsozialismus ist in der Regionalgeschichte des Chiemgau nur wenig erforscht. Wir wissen wenig über Opfer, Verfolgung, Entrechtung, über örtliche Militarisierung und NS-Organisation, Zwangsarbeit und Kriegsgefangenschaft. Ein im Frühjahr 2022 ins Leben gerufenes Aufarbeitungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, neue Forschungen anzustoßen und die Erinnerungskultur im Priental und darüber hinaus zu gestalten: im Fokus unseres Projektes stehen die südöstlichen Kreise im sog. Traditionsgau, die heutigen Landkreise Miesbach, Traunstein, Rosenheim und Berchtesgaden. Dieses Aufarbeitungsprojekt basiert auf der Doktorarbeit von Dr. des. Maria Anna Willer mit dem Titel "Nationalsozialismus auf dem Dorf", die Ende 2023 als Buch im transcript Verlag erscheint. 

Was ist der Traditionsgau? Im südlichen Oberbayern hatte der Nationalsozialismus seine frühe Ausgestaltung und Parteiorganisation entwickelt. Der Gau Oberbayern war bereits 1928 ins Leben gerufen und wurde 1930 von Hitler mit dem Gauverband München zum Traditionsverband München-Oberbayern zusammengelegt. Nach der Machtübernahme baute die Münchner NSDAP Parteizentrale auf regionaler Ebene die NS-Organisationen aus. Regional waren die Strukturen 1933 zur Machtergreifung bereits vorbereitet.

Unser Projekt orientiert sich an ähnlichen Projekten, die bereits in Bayern laufen, z.B. zur Stadt Kempten im Allgäu (Projekt Nationalsozialismus und Erinnerungskultur) oder der Stadt Ingolstadt (Projekt Opfer des Nationalsozialismus in Ingolstadt). 

Aktuell sind wir damit beschäftigt, Sponsoringgelder für das Projekt einzuwerben. Unterstützt wird unser Projekt bereits vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und dem Landkreis Rosenheim; wir führen derzeit Gespräche mit umliegenden Gemeinden und Interessierten.

Wenn auch sie unser Projekt unterstützen oder sich aktiv an der Aufarbeitung beteiligen wollen, nehmen sie bitte mit uns Kontakt auf. 

Zum Weiterlesen: 

Franz Josef Merkl, Die NS-Zeit in Ortsgeschichten. Probleme, Beispiele aus Bayerisch Schwaben und Lösungsansätze. Schöner Heimat 2023, Heft 1.